Duft im Garten beliebte Duftsträucher

Duft im Garten beliebte Duftsträucher.

Duft im Garten beliebte Duftsträucher, diese sind deshalb ein wesentliches Element bei der Gestaltung des Gartens.

Bei der Gartengestaltung nicht alleine auf eine gute Optik schauen. Sondern dabei auf Sträucher, die mit Duft verzaubern.
Er soll nicht alleine schön zum Ansehen sein, sondern auch zum Berühren, Schmecken, Lauschen und vor allem zum Riechen. Es ist nicht schwierig dabei , den sommerlichen Garten mit frisch-fruchtigen, würzigen und blumigen Duft zu füllen.

Der Duft, an dem wir nicht genug zum Riechen bekommen, ist ein Spiegel unserer Stimmung.
Ob Freude sowie Leid, er weiß alles über uns. Folglich schwebt er über unsere Gärten und wir genießen ihn. Damit beeinflusst der Duft unser Wohlbefinden.
Nach Duft, bleibt uns die Erinnerung an den letzten Urlaub.
Er lässt dabei romantische Bilder im Kopf entstehen, ist der Geruchssinn nicht der sinnlichste aller Sinne?

Standort:
Alle Stauden, Gehölze und Blumen mit Blüten und Blättern, die einen Duft im Garten ausströmen, sind Duftpflanzen.
Allerdings richtig gepflanzt an einem sonnigen und windstillen Platz, entfalten sich die ätherischen Öle am besten. Der Wind kann sie deshalb nicht sofort davontragen. Im Schatten strömen sie dadurch schwaches Aroma aus.
Auf die Bodenbeschaffenheit achten. Lavendel braucht deshalb einen trockene karge Erde, Rosen einen schweren, tiefgründigen Boden. Dabei aufs richtige Düngen und Gießen achten, sparsam umgehen.

Eine Sitzecke, umrahmt von herrlichen Düften.

Eine Sitzecke darf in keinem Garten fehlen, zu jeder Tageszeit könnt ihr die deshalb verschiedenen Aromastoffe genießen. Deshalb im duftenden Reich die Augen schließen, ruhig und tief Luft holen und abschalten. Zum Tanken neuer Kräfte und Energie.
Durch die Sonnenstrahlen entfalten sich die ätherischen Öle in Blüten und Blättern.

Zimmer im Freien:
Als Kübel- und Topfpflanzen könnt ihr deshalb auf Eurer Terrasse die Vielfalt der Düfte an gemütlichen Sommerabenden über Euch ergehen.
Gut kombiniert, begleitet Euch der Duft das ganze Jahr. Mit Ihrem prächtigen Blattwerk beziehungsweise Blüten verführen sie uns am Fensterbrett.(Auf keinen Fall dort verzichten).

Wichtig:
Dass in mehreren Ebenen gepflanzt wird. Dadurch im Liegen, Sitzen, Stehen und bei einem Spaziergang durch die bunte Oase, können wir das Parfum des sommerlichen Gartens genießen.

Duft-Taktik:
Neben den Farben sind die Gerüche deshalb ein wichtiges Lockmittel für Bestäuber. Pflanzen mit helleren Blüten haben einen intensiveren Duft zum Ausgleich, gegenüber auffallenderen Blütenfarben. Wir riechen diese im Garten, bevor wir sie sehen.

Duft im Garten, beliebte Duftsträucher und Blumen:

Flieder:

Duft im Garten beliebte Duftsträucher

Einer der beliebtesten Duftpflanzen. Unkompliziert und anspruchslos, blüht von Mai bis Juni und verströmt einen blumigen süßlichen Duft. Die Farbpalette reicht einerseits von weiß, rosa, lila bis purpurrot. Kleinwüchsige Sorten in einem Topf gepflanzt, bereichern Terrassen und Balkone.

Schokoladenblume:

Duft im Garten beliebte Duftsträucher

Bei Sonnenschein entfaltet sich das ungewöhnliche Aroma von Vollmilchschokolade und Kakao. Sie blüht von Juni bis Oktober in samtig schimmernden, dunkelroten bis braunroten Blüten.

Blauregen:

Duft im Garten beliebte Duftsträucher

Empfohlen wird eine starke Rankhilfe, diese Schlingpflanze stark wächst und blüht. Von Mai bis Juni zeigen sie deshalb ihre nach Sorte, bis zu 90 Zentimeter langen Blütenstände. Die einen zarten Duft nach Vanille verströmen. allerdings ein bis zweimal jährlich schneiden. Nach der Blüte die langen Seitentriebe kürzen und im Herbst empfiehlt sich deshalb ein Nachschnitt.

Rosen:

Duft im Garten beliebte Duftsträucher

Die Königin der Blumen eine der begehrtesten Duftpflanze. Allerdings durch die vielen Rosensorten ist es nicht einfach, für was für einen Duft Ihr Euch entscheidet. Die unterschiedlichen Duftnoten reichen von blumig-süßlich beziehungsweise bis fruchtig-frisch, nicht alle Sorten duften. Englische Rosen haben dafür einen intensiven Geruch.

Gut riechende Sorten:

  • Rose Gräfin Diana, Munstead Wood, Duftwolke, Lady Emma Hamilton
  • Sommer Song, Jaques Quartier, Reine Victoria, The Prince, Louise Odier
  • Glamis Castle, Princess, New Dawn, Purple Lodge, France Libre
  • Black Baccara, Cameleon, Dioressence, Maja Oetker, Le Rouge et le Noir
  • Mamy Blue, Imperatrice Farah, Osiria

Flammenblume:

© Reena – Fotolia.com (Stauden-Phlox/#35012033

Es gibt Unmengen an Sorten mit vielen Farben von rot, orange, weiß, blau- und rotviolett. Die Duftnoten sind allerdings vielfältig von fruchtig-süß, Vanille, würzig-herb bis zur Fliedernote. Sie blühen nämlich von Mai bis September, dadurch ein Sommer Duftler schlechthin.

Weitere beliebte Arten:

Blumen:

  • Duftveilchen, Maiglöckchen, Tulpen
  • Nelken, Vanilleblume, Wegwarte
  • Goldmelisse, Hyazinthen, Pfingstrosen
  • Schleifenblumen, Lilien, Wunderblume
  • Bechermalve, Duftpelargonien, Lavendel

Sträucher:

  • Duftjasmin, Sommer-Magnolie, Rhododendron
  • Duftschneeball, Gewürzstrauch, Schneeforsythie
  • Schmetterlingsflieder, wohlriechende Heckenkirsche
  • Zaubernuss, Brautspiere, Japanisches Geißblatt
  • Kolkwitzie, Rispenhortensie, Federbuschstrauch
  • Liguster, schwarzer Holunder, Winter Jasmin, Seidelbast

Schöne Fliedersorten:

Bei (Baldur-Garten.de) Bei (Baldur-Garten.at) und (GärtnerPötschke)
(Primrose), Edelflieder, einfachblühend (Syringa vulgaris)

(Andenken an Ludwig Späth), Edelflieder, einfachblühend (Syringa vulgaris)

  • Amethyst (Edelflieder einfachblühend)
  • Saugeana (Chinesischer Flieder)
  • Agnes Smith (Juniflieder)
  • Nocturne (Juniflieder)
  • Schöne von Moskau (Edelflieder, gefülltblühend)

Wurzelechte Edelflieder, aus Stecklingen vermehrt, sie bilden keine Ausläufer.
Abgeblühte Blütenrispen entfernen, Ihr fördert die Blütenbildung im Folgejahr.

Der Duftgarten, eine blühende Oase zum Entspannen und Erholen.

Der Geruchssinn ist der sinnlichste aller Sinne und nicht beeinflussbar. Den Garten zuvor riechen, bevor wir in sehen.

zur Startseite

Comments are closed.