Der Kauf eines Gartengrundstücks

Der Kauf eines Gartengrundstücks

Die Lage eines Grundstücks für das Anlegen eines Gartens, muss vor den Kauf schon gut geplant sein, welche Kriterien erfüllt werden sollen. Liegt das Grundstück in einem schattigen, sonnigen oder halbschattigen Bereich, könnt  ihr Pflanzen wie zB. Laub- oder Nadelbäumen, Blütensträucher, Rosen und Blumen setzen.


Ein Garten wo Obst und Gemüse für den Eigenbedarf gedeihen soll oder ob eine Obstplantage geplant ist, auf jeden Fall ist der Zustand des Bodens und das Klima mit einzubeziehen.
In rauen bzw. in ungemütlichen Lagen, solche Obst- und Gemüsearten pflanzen, die dieses Klima vertragen wie Gurken, Kürbisse, Tomaten und Kräuter Obstsorten wie Kaiser Wilhelm, Klarapfel, Danziger Kantapfel.

Auf jeden Fall müsst ihr Euch beim Kauf eines Gartengrundstücks vergewissern, aus welchem Material der Boden ist.

Der Oberboden wie der Untergrund kommt dabei in Betracht.
Es gibt tiefgründige Böden und solche, deren Oberboden nur circa 20 Zentimeter beträgt und wo sich darunter Schotter oder Gestein befindet.
Wollt ihr einen Aufschluss über die Bodengüte bekommen, empfiehlt es sich, den Boden untersuchen zu lassen.
Seit ihr auf Brunnenwasser angewiesen, spielt der Grundwasserspiegel eine Rolle. Vergewissert euch, ob es auf dem Grundstück eine Wasserader gibt.
Wenn eine Wasserader vorhanden ist, in diesen Bereich keine Bäume setzen, da diese dort nicht gut gedeihen könnten.
Ist das Grundstück feucht und nass, müsst ihr euch erkundigen, wohin das Wasser bei einer Drainage rinnen soll.
Beim Kauf einer Parzelle unbedingt darauf achten, ob ein Zufahrtsweg schon besteht oder möglich ist.
Vor dem Kauf oder Kaufabschluss, die Grundbucheintragungen anschauen.

Der Kauf eines Gartengrundstücks.

Wichtige Punkte beim Kauf eines Kleingartens

  • Vorher bei der Gemeinde sich über den Quadratmeter Preis informieren, sowie über die Kosten für Notar, Grundbucheintrag und der Grundsteuer.  Auch sehr wichtig ist, das Wegerecht abklären, damit man nach dem Kauf keine unliebsamen Überraschungen erlebt.
  • Der Kleingarten sollte, um ihn regelmäßig zu benützen und zu bearbeiten, eher nicht zu weit weg von der Wohnung sein, denn zu weit entfernt wäre nicht sinnvoll.
  • Sind Bäume vorhanden, welche man entfernen möchte, muss eine schriftlich behördliche Genehmigung, zum Fällen vorhanden sein.
  • Mit einem Wegerecht wird einem Dritten das Recht eingeräumt, eine fremde Liegenschaft zu betreten oder zu befahren. Es muss auch festgelegt werden, wie der Berechtigte die Liegenschaft nutzen darf (zu Fuß oder mit Fahrzeugen welcher Art), auch die  Frage der Erhaltung des Weges ist wichtig.
  • Wichtig ist auf Strom und Wasseranschluss zu achten.
  • Sich vor dem Kauf des Grundstückes vergewissern, ob eine Gartenlaube aufzustellen erlaubt ist. Bei jede baulichen Veränderung, eine Baugenehmigung einholen.
  • Ruhezeiten unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen. (Rasen mähen, laute Musik hören und andere Aktivitäten). Sind Tiere erlaubt, wenn ja, welche?
  • Eine eingehende Besichtigung vor dem Kauf ist wichtig. Befinden sich noch Altlasten (Chemikalien, Baumaterial) auf dem Grundstück. Ist eine Toilette oder ein gemeinsam genutzter Sanitärraum vorhanden?

Wenn ihr euch entschlossen habt ein Gartengrundstück oder einen Kleingarten zu kaufen, müsst ihr wissen, dass dies mit viel Arbeit verbunden ist, aber auch große Freude bereitet.

Die Planung des Gartens könnt ihr einem Gartenarchitekten übertragen oder ihr könnt die Arbeiten selber, nach den Plänen des Architekten, durchführen.

Arbeit im Garten

Gibt es auf den von euch gekauften Grundstück oder Kleingarten, außer einer Randbepflanzung, keine Bäume und Blumenrabatten, so wird die Hauptarbeit im Rasenmähen liegen.
Sind Blumenbeete, Rosenbeete oder ein Alpinum (Hochalpengarten) vorhanden, gibt es Obstbäume, Spalierobst sowie Beerenobst. Wird auch verschiedenes Gemüse angebaut, so habt ihr Arbeit in Hülle und Fülle, welche euch aber sicher Freude bereiten wird.
Gartenarbeit ist gesund, ihr sollt aber nicht zu „Sklaven des Gartens“ werden.

Ihr sollt euch nicht übernehmen, denn Gartenarbeit soll Freude sein und nicht zur Last ausarten.
Ihr verbringt einen Teil des Lebens im Garten und sollt in daher genießen können.

zur Startseite

Comments are closed.