Die Sprache der Blumen

Die Sprache der Blumen.

Die Sprache der Blumen ist die schönste Sprache der Welt.

Es heißt nicht umsonst, Blumen sagen mehr als 1000 Worte.
Nicht nur, dass die Blumen für jeden Anlass eine wunderschöne Geschenkidee sind, in jeder Blume steckt eine besondere Botschaft.

Die Sprache der Blumen.
(Lilie)

„Lasst Blumen sprechen“.
Sie sind in einer harmonischen miteinander nicht mehr wegzudenken.

Wenn “ER“ und „SIE“ über einen noch so großen Wortschatz verfügt, mit der Blumensprache könnt ihr seine(n) Liebste(n), ohne Worte, mit der „schönsten Sprache der Welt“, dagegen die Gefühle zum Ausdruck und die Schmetterlinge im Bauch, zum Fliegen bringen.

„Durch die Blume sagen“, sich „blumig ausdrücken“, „lasst Blumen sprechen“ diese Worte haben noch heute einen großen Stellenwert in unserer Ausdrucksweise.
Im jetzigen modernen Zeitalter, durch die technischer Hilfsmittel, wie Handy und SMS, mit einem Blumenbild, eine „technische Botschaft“ zu versenden, zeigen dagegen nicht die wahren Gefühle.

Ehrliche und wahre „Blumensprache“
drückt ihr durch  einen schön dekorierten Blumenstrauß und einzelne Blume aus, das zeigt die Wertschätzung, für einen Menschen, den dabei ihr gerne habt.
Nicht wie es heute üblich ist, mit einer unpersönlichen, elektronischen Botschaft.

Die Sprache der Blumen: Eine stille Kommunikation der Natur.

In der Welt der Flora gibt es eine geheimnisvolle Sprache, die keine Worte benötigt. Sie wird als „Die Sprache der Blumen“ bezeichnet. Diese subtile, aber kraftvolle Form der Kommunikation existiert seit Jahrhunderten und hat in vielen Kulturen eine symbolische Bedeutung.

Die Idee, dass Blumen Gefühle, Botschaften und Symbole übermitteln können, reicht weit zurück. Im viktorianischen Zeitalter zum Beispiel, als Gespräche zwischen Männern und Frauen oft eingeschränkt waren, wurde die „Blumensprache“ zur beliebten Methode der geheimen Kommunikation. Jede Blume hatte ihre eigene Bedeutung, und die Kunst und Weise, wie sie präsentiert wurde, konnte eine Vielzahl von Nachrichten vermitteln. Ein roter Rosenstrauß könnte Liebe ausdrücken, während Maiglöckchen für Reinheit standen.

In der Blumensprache gibt es unzählige Beispiele. Veilchen symbolisieren Bescheidenheit, Sonnenblumen stehen für Bewunderung, und weiße Lilien sind ein Zeichen für Unschuld und Reinheit. Selbst die Farbe einer Blume kann eine unterschiedliche Bedeutung haben. Blaue Blüten werden oft mit Frieden und Ruhe in Verbindung gebracht, während rote Blüten die Leidenschaft symbolisieren.

Die Sprache der Blumen

ist jedoch nicht auf Symbole beschränkt. Blumen können auch Emotionen übertragen. Ein Blumenstrauß mit strahlend gelben Blumen kann Freude und Glück ausstrahlen, während dunkle rote Blumen Trauer oder Leid ausdrücken können.

Abseits von symbolischer Kommunikation wird die Sprache der Blumen auch in der modernen Gesellschaft geschätzt. Blumensträuße werden als Zeichen der Wertschätzung, des Mitgefühls oder der Freude verschenkt. Der Duft von Blumen kann beruhigen, aufmuntern oder trösten.

Die Sprache der Blumen ist nicht auf Worte angewiesen, sie spricht direkt zu unseren Herzen und Sinnen. Sie erinnern uns daran, dass in der Stille der Natur eine tiefe und bedeutungsvolle Kommunikation existiert, die oft mehr sagt als tausend Worte. Also sollten wir nicht vergessen, die Botschaften der Blumen um uns herum zu hören und zu schätzen.

Online Blumenshops sprechen eine deutliche Sprache.

Sie haben obendrein für jeden Anlass, den jeweiligen individuellen Blumengruß für euch zusammengestellt.

Jede Blume und jede Schleife hat dabei ihre Aussage. Ihr solltet Zeit nehmen, für eure Liebsten die passende Blume, Blumenstrauß auszusuchen und dann zu versenden lassen. Ihr bekommt es am Ende später mit einem schönen Abend „Ausklang“ gedankt!

Für die Zeitgeschichtler unter euch:
Anfang des 18. Jahrhunderts berichtete Lady Mary Wortley Montagu in ihren Briefen aus dem Orient von neuen Erkenntnissen. Der „Kommunikation“ mit Blumen und deren Aussage.
Zu dieser Zeit war es nicht erlaubt, alles aussprechen. Es erfreute es sich größter Freude „durch die Blume“ auf romantische Art die Gefühle der (dem) liebsten, dadurch zum Ausdruck zu bringen. Früher hatte die „Blumensprache „ ihre Geheimnisse.

Es kam an, wie die Blumen gebunden und zusammengestellt waren. Wie waren sie getragen und die Schleife hatten eine eigene Aussage. Es wusste die Beschenkten was dieser „Blumenstrauß“ zum Ausdruck bringt.
Die Sprache der Blumen. Blumengeschenke die wichtigsten Tipps für die Auswahl Blumen zu Verschicken!

zur Startseite

Comments are closed.