Vatertag- Männer mögen Blumen

Vatertag- Männer mögen Blumen

Der Vatertag: „Vater werden ist nicht schwer – Vater sein dagegen sehr.“

Kinder brauchen ihre Väter und daher Kontakt zum weiblichen und männlichen Teil.
Wichtig für das Heranwachsen und die Reife eines Kindes.

Väter nehmt euch Zeit für eure Kinder, besonders für eure Buben, denn diese brauchen männliche Vorbilder. Väter traut euch mehr zu! Der Vatertag ist für eure Kinder, ein idealer Anlass um euch Blumen und als Alternative, personalisierte Geschenke zu übergeben.

Vatertag- Männer mögen Blumen

Vatertag, eine Huldigung an die väterliche Liebe und Weisheit

Der Vatertag ist daher mehr als nur ein weiterer Tag im Kalender. Er ist eine Gelegenheit, die väterliche Liebe, Weisheit und die bedeutende Rolle dafür zu würdigen, die Väter in unserem Leben spielen. Dieser besondere Tag erlaubt uns, unseren Vätern auf aufrichtige Weise zu danken und unsere Wertschätzung für ihre ständige Unterstützung und Hingabe zum Ausdruck zu bringen.

Obwohl die Ursprünge des Vatertags Länderweise unterschiedlich sind, ist der Kerngedanke universell. Es ist deshalb ein Tag, um unsere Väter zu ehren und ihnen zu zeigen, wie sehr wir sie schätzen. Geschenke, Umarmungen und gemeinsame Aktivitäten sind Wege, um unsere Liebe auszudrücken und unsere Dankbarkeit zu zeigen.

Die Rolle eines Vaters geht weit über die Bereitstellung materieller Dinge hinaus. Väter sind oft die stillen Beschützer, Ratgeber und Vorbilder in unserem Leben. Sie lehren uns Werte, ermutigen uns, unsere Träume zu verfolgen und sind immer da, wenn wir sie brauchen.

Der Vatertag ist auch eine Gelegenheit zur Reflexion über die Bindung, die uns mit unseren Vätern verbindet. Er erinnert uns daran, wie wichtig diese Verbindung ist und wie sehr sie uns geprägt hat. Die gemeinsam verbrachte Zeit an diesem Tag, stärkt das familiäre Band und schafft daher bleibende Erinnerungen.

Während der Vatertag in erster Linie eine Hommage an die väterliche Liebe ist, kann er auch Väter ermutigen, über die Bedeutung ihrer Rolle nachzudenken um sich bewusst Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Es ist ein Tag, der die Bedeutung der Familie in den Mittelpunkt stellt und uns daran erinnert, dass die Liebe und Unterstützung vom Vater, uns ein Leben lang begleitet.

Online-, Blumen-, Shops bieten hier eine Vielzahl von Ideen an

Kinder nehmt den Vatertag zum Anlass, um euren Vätern als kleines Dankeschön, sowohl mit Blumen, kleinen Geschenken und Gedichten zu begegnen.

Ihr könnt den Tag nützen, um einen Ausflug zu gestalten, der Vater wird sich darüber sicher freuen 

Heutzutage, wo Eltern nicht viel Zeit mit den Kindern verbringen können, sollte es deshalb ein Muss sein, gemeinsame Aktivitäten zu gestalten, um im Kreise der Familie den Vatertag zu feiern.

Der Ursprung des Vatertages, genauer gesagt seine Wurzeln, gehen von der USA aus. Er gilt als Ehrentag des Vaters. Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg 1861-1865 gekämpft hatte, rief 1910 für die Väter eine Bewegung ins Leben. Ab diesen Zeitpunkt gab es in einzelnen amerikanischen Städten, Vatertagsfeiern.
1924 gab Präsident Calvin Coolidge einen Vorschlag zur Einführung eines Feiertages für die Einzelstaaten der USA heraus.
1966 wurde der 3. Sonntag durch Präsident Lyndon Johnson, zum Vatertag erklärt. Es dauerte aber bis zum Jahr 1974, als der damalige amerikanische Präsident Richard Nixon, den Vatertag als Feiertag, am 3. Sonntag im Juni, fixierte.

Für den Vatertag gibt es international verschiedene Termine

Im Gegensatz zum Muttertag, der immer auf den zweiten Sonntag im Mai fällt, wird der Vatertag Länderweise unterschiedlich gefeiert. In Deutschland fällt zB.der Vatertag auf den christlichen Feiertag „Christi Himmelfahrt“.

Er wurde vorerst als Männer- oder auch als Herrentag bezeichnet. Heute wird er überwiegend im Kreise der Familie gefeiert, um dann gemeinsame Aktivitäten auszuführen. In Österreich wurde er erstmals 1956 eingeführt und ist heute mit dem Muttertag vergleichbar.

Online-, Blumen-, Shops bieten viele Geschenkideen an. ForaPrima

und andere Shops.

Sei das Geschenk noch so klein, es geht darum, den Vätern einen schönen Glücksmoment zu verschaffen, um Dankeschön zu sagen!

zur Startseite

Comments are closed.